Was macht die NFC-Funktion?
NFC (Near Field Communication) ist ein weltweiter Standard für die kontaktlose Datenübertragung über sehr kurze Distanzen, typischerweise wenige Zentimeter.
Mit Hilfe des NFC-Tags im fileeeBox-Scanaufsatz kann die fileee-App automatisch starten, sobald man das Handy auf den Scan-Aufsatz legt. Auf Android startet die fileee-App bei aktiviertem und entsperrten Bildschirm vollautomatisch, bei iOS muss noch die automatisch erscheinende Benachrichtigung angeklickt werden (Dies ist technisch so von Apple vorgegeben).
Manuelles Upgraden der NFC Tags um iOS zu unterstützen
In den neusten fileee Versionen wird die NFC-Funktion auch auf iOS unterstützt. Dies erfordert jedoch entweder einen Scan-Aufsatz bestellt nach Oktober 2021 oder ein manuelles Upgrade des NFC Tags.
Dies kann ganz einfach schnell selber gemacht werden.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Lade die App "NFC Tools" entweder im Play Store oder App Store runterladen.
- Auf "Schreiben" klicken
- Auf "Datensatz hinzufügen" klicken
- Auf "Daten" klicken, um benutzerdefinierten Datensatz hinzuzufügen
- Folgende Daten eingeben und auf "OK" klicken
text: "application"
plain: "com.fileeebox.scan"
daten: "fileee://my.fileee.com/dashboard/new-document" - Weiteren Datensatz hinzufügen
- "Benutzerdefinierte URL/URI" auswählen
- Folgende Daten eingeben und auf OK klicken:
fileee://my.fileee.com/dashboard/new-document - Auf "Schreiben" klicken und NFC an das Handy halten. Sobald NFC Tag am Sensor des Handys ist und der NFC erfolgreich beschrieben worden ist, erscheint eine Meldung
- Unter "Lesen" kann der NFC Tag einfach an das Handy gehalten werden und sichergestellt werden das die Infos wie im folgenden Screenshot beschrieben worden sind. Wichtig ist, dass 2 Datensätze im richtigen Format enthalten sind.