Digitaler Nachlass

Updated on


Beim digitalen Nachlass oder digitalen Erbe handelt es sich um eine Vielzahl von Rechtspositionen eines verstorbenen Internetnutzers.
Es empfiehlt sich, den digitalen Nachlass frühzeitig festzulegen. Denn er wird auch dann benötigt, wenn ein Nutzer z. B. längerfristig erkrankt ist oder generell nicht mehr in der Lage ist, seine Belange zu regeln. 

Damit ausgewählte Personen, in solchen Fällen, Zugang zu Deinem Account in fileee haben, solltest Du einen »digitalen Nachlass« aufsetzen. 


Dieser beinhaltet eine Vollmacht. (siehe Beispiel) 


Sowie eine Liste aller relevanten Accounts. (siehe Beispiel)



Die Originalvollmacht hinterlegst Du an einem Ort, den nur die ausgewählte Person kennen sollte. Deine fileee LOGIN Daten könntest Du mit einer separaten Notiz vermerken. Die Liste könntest Du in fileee ablegen, sodass die Person, nach erfolgtem LOGIN, Zugang zu der Liste hätte. 

Alternativ kannst Du aber auch einen Space anlegen, die Person einladen und die Liste samt Vollmacht dort zusätzlich hinterlegen. 
So hat die Person, die Vollmacht auch gleich digital vorliegen.

WICHTIG: Die bevollmächtigte Person benötigt in manchen Fällen die Originalvollmacht. 
Möchtest Du eine Auswahl an Originaldokumenten für den Nachlass aufbewahren, so empfehlen wir, die fileeeBox oder fileeeDIY.

Hinterlege die fileeeBox an einem Ort, den nur die Vertrauensperson kennen sollte. So hat diese, später über fileee, auch direkten Zugriff auf alle relevanten Originaldokumente.