Wie funktioniert die Volltexterkennung in fileee?

Updated on


Die Analyse der Dokumente erfolgt grundsätzlich mithilfe von Texterkennung (OCR) und anschließender semantischer Analyse. Unsere Analyse erkennt mittels einer Künstlichen Intelligenz (KI) was für ein Typ von Dokument vorliegt (z.B. eine Rechnung). Anschließend wird basierend darauf nach Metadaten des Dokuments (z.B. Rechnungsnummer, -betrag, etc.) gesucht. Für fileee hat Datensicherheit höchste Priorität. Wir nutzen daher Server der Open Telekom Cloud in Verbindung mit einer modernen hybriden SSL Verschlüsselung. Bei der Telekom Deutschland GmbH sind unsere Server und damit Deine Dokumente und Daten weiterhin durch das strengere deutsche Datenschutzgesetz geschützt. Wir erfüllen die Voraussetzungen für DSGVO und GOBD Konformität und stellen sicher, dass dies stets aktuell ist. Auf den fileee-Servern hat jede:r Nutzer:in eine eigene Datenbank, es kann also zu keinen Verwechslungen oder Sicherheitslücken kommen. Im sicheren Datenzentrum in Deutschland hat fileee mehrere Server, auf denen sichergestellt wird, dass keine Daten verloren gehen können. Niemand außer Dir hat Zugriff auf Deine Dokumente, auch wir als fileee GmbH dürfen nicht auf Deine Dokumente zugreifen.


Mehr zum Thema Sicherheit und Datenschutz findest Du unter Sicherheit & Datenschutz


Aktuell werden alle Daten und Dokumente in Servern mit Standort in Deutschland gespeichert. Der Hauptgrund hierfür ist, dass die OCR Textanalyse und die KI-Methoden nur auf dem Server laufen. Trotzdem sind alle Dokumente und Daten hybrid verschlüsselt. Mehr Informationen zu unserer KI findest Du unter https://www.fileee.com/ki. Wie Deine Dokumente verschlüsselt werden haben wir Dir hier erklärt: Wie funktioniert die hybride Verschlüsselung? 


Fehler, die bei der OCR-Textanalyse auftreten, korrigieren wir auf Anfrage gerne! Bitte sende uns dafür einfach eine E-Mail mit einer Beschreibung des Problems, damit wir Dir weiterhelfen können.