Mit unserem neuen Release können Business-Konten jetzt an verschiedene Steuerschnittstellen angeschlossen werden. Aktuell bieten wir Agenda, Lexware Office, sevDesk und DATEV an. Nach Bedarf werden neue Schnittstellen angelegt - wende Dich dafür gerne an unseren Support unter support@fileee.com
Je nach fileee Business-Tarif kannst Du unterschiedlich viele Konten anbinden:
PREMIUM: 1 Verbindung
PROFESSIONAL: 4 Verbindungen (inkl. Mehrmandantenfähigkeit)
ENTERPRISE: 8 Verbindungen (inkl. Mehrmandantenfähigkeit)
Wie viele Verbindungen Du noch hinzufügen kannst siehst Du in Deinem fileee Profil unter dem neuen Reiter Einstellungen > Verbundene Dienste > Buchhaltung:
Dort kannst Du auch die Einstellungen der jeweiligen Verbindungen bearbeiten und beispielsweise Regeln für das automatische Belegtypmatching festlegen. Jeder Dienstleister hat dabei eigene Einstellungen. Wie Du Dein fileee-Konto mit den einzelnen Diensten verbindest, erfährst Du in den jeweiligen Anleitungen im Detail: Agenda verbinden; Lexware Office verbinden; DATEV verbinden; Sevdesk verbinden.
Du kannst mithilfe der Wenn-Dann-Regeln festlegen, dass wenn ein Dokument alle der festgelegten Merkmale erfüllt, es den festgelegten Belegtyp bekommt und mit diesem Belegtyp an die Steuerschnittstelle exportiert wird.
Bitte beachte, dass wir bei Lexware Office derzeit leider nur einen Belegtyp anbieten können. Wir arbeiten daran, dies künftig zu erweitern.
Beachte: fileee geht chronologisch Deine Zuweisungsregeln durch. Das heißt, dass zuerst die Regeln des obersten Belegtyps durchgegangen werden, dann die darunter und so weiter - wenn ein Dokument also alle Bedingungen für den Typ Eingangsrechnung erfüllt, werden die anderen Regeln nicht mehr abgeglichen. Du kannst die Reihenfolge der Belegtypen jedoch jederzeit ändern.
Beim Exportieren von Dokumenten kannst Du außerdem festlegen, ob es gleichzeitig revisionssicher abgelegt werden soll und für wie lange. Hierfür kannst Du in den Einstellungen zum verbundenen Buchhaltungsdienst oben den Schieber umlegen:
Du hast die Wahl zwischen 6 und 10 Jahren revisionssicherer Ablage. Wenn Du ein Dokument an die Software exportierst, wird dieses dann automatisch auch revisionssicher archiviert.
Beachte, dass eine revisionssichere Ablage beim DATEV-Export verpflichtend ist.
Aktuell werden leider noch keine Metadaten mit dem Dokument und dem Belegtyp exportiert. Wir arbeiten aber daran, dass dies bald auch möglich ist.
Wie exportiere ich Dokumente an die Buchhaltungs-Software?
Mit dem neuen Buchhaltungs-Update haben wir die Exportfunktion deutlich vereinfacht. Wenn Du jetzt in den Single Document View gehst, siehst Du dort direkt Deine verknüpften Dienste in der Aktionsfeldliste:
Nach dem Klick auf das Symbol gelangst Du zum Export:
Hier ist der Belegtyp vorausgewählt, wenn Du mithilfe von Zuweisungsregeln in den Einstellungen wie oben beschrieben eine automatische Zuordnung konfiguriert hast (Erklärung siehe oben). Du kannst diese Zuweisung für einzelne Dokumente allerdings auch überschreiben und einen anderen Belegtyp auswählen.
Mit dem Export wird gleichzeitig das Dokument revisionssicher abgelegt, sofern Du das in den Einstellungen so konfiguriert hast (Erklärung siehe oben). Bitte beachte, dass die revisionssichere Ablage für den DATEV-Export verpflichtend ist.
Als fileee PROFESSIONAL oder ENTERPRISE Kunde hast Du zudem die Möglichkeit, mehrere Dokumente gleichzeitig an Deine Steuersoftware zu exportieren. Wie das funktioniert, erfährst Du in der Anleitung zum Multi-Export von Dokumenten.
Mehrmandantenfähigkeit
Wenn Du fileee PROFESSIONAL und ENTERPRISE Kunde bist, kannst Du unser neues Feature der Mehrmandantenfähigkeit nutzen. Das heißt, Du kannst mehrere Accounts der verbundenen Dienste mit Deinem fileee-Konto verbinden. Hierfür verbindest Du den Account einfach wieder über Einstellungen > Verbundene Dienste > Buchhaltung und fügst dort ein neues Konto hinzu.
Beim Exportieren von Dokumenten kannst Du dann neben dem Belegtyp auch den entsprechenden Account festlegen, an den exportiert werden soll. Die verschiedenen Accounts werden Dir als Drop-Down-Menü angezeigt. So kannst Du mit einem fileee-Account an mehrere buchhaltungstechnisch unabhängige Accounts Dokumente exportieren.